Anzeige

Hochschule Magdeburg-Stendal

 

„Wir sammeln jede Menge Praxiserfahrung“

Cara Vollenschier (23) absolviert ihren Bachelor und Master in „Rehabilitationspsychologie“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Nach dem Abschluss hat sie viele Karriereoptionen. Vier Praktika während des Studiums halfen ihr bei der Orientierung.

 

Cara, was hat dich an die Hochschule Magdeburg-Stendal geführt?

Mich fasziniert schon seit ich ein Kind bin, wie sich der Mensch entwickelt und verhält. Nach dem Abi habe ich bei meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Psychiatrie von dem Studiengang „Rehabilitationspsychologie“ erfahren. Von der Hochschule überzeugt haben mich: die grüne Umgebung und die familiäre Atmosphäre. Außerdem bietet der Reha-Aspekt des Studiengangs die Möglichkeit, später als Psycho-Onkologin mit Krebspatienten zu arbeiten. Das finde ich besonders spannend.

 

Sammelst du schon im Studium Berufspraxis?

Jede Menge. Das liegt daran, dass die Dozenten aus der Praxis kommen und auch echte Fälle mit uns diskutieren. In Seminaren arbeiten wir viel mit Simulationen, bei denen wir uns in die Situation eines Patienten beziehungs- weise (Reha-)Psychologen hineinversetzen. Außerdem absolvieren wir verpflichtend 16 Wochen Praktika, wodurch wir verschiedene Bereiche des Fachs kennenlernen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich später gerne in einer Klinik arbeiten möchte, um gemeinsam mit den Ärzten und Therapeuten den Patienten aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

 

Welche Perspektiven bietet dein Studium?

Mit dem Studium sind wir breit aufgestellt. Ein Praktikum habe ich etwa in einer Fachklinik für Geriatrie absolviert, wo ich überwiegend mit Schlaganfall- und Demenzpatienten zu tun hatte. Ich war auch in einem Frauenhaus in der Beratung. Mit dem Abschluss könnten wir direkt in den Beruf einsteigen oder uns spezialisieren. Ich möchte mich zur Psycho-Onkologin weiterbilden. Wenn man später eine Praxis eröffnen möchte, kann man auch die Ausbildung zum Psychotherapeuten anschließen.

 


Weitere Themen

 

 

Nach dem Abi zur Hochschule Magdeburg-Stendal

 

Bewerbungsschluss: 

15. Juli (Studienstart: 15. August)

 

Inhalte:

z.B. Entwicklungspsychologie, Psychodiagnostik, Intervention, Ar- beits- und Organisationspsychologie, Soziale Arbeit, Biopsychosoziale Aspekte der Rehabilitation

 

Jetzt informieren: www.studieren-im-gruenen.de

 

Mareike studiert an der Hochschule Magdeburg-Stendal Wasserwirtschaft