Anzeige

Hochschule Mainz

 

„Mir ist es wichtig, praxisnah zu lernen“

Individuell und international: Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz ist besonders. Das hat auch Karoline Kronz (23) überzeugt. Sie möchte ihr fünftes Semester nutzen, um Auslandserfahrung zu sammeln.

 

Karoline, woher kommt dein Interesse für Wirtschaftsthemen?

Ich habe sehr früh Praktika gemacht, um einen Beruf zu finden, der mir Spaß macht. In der siebten Klasse war ich in einem Kindergarten und habe später die Arbeit in einer Steuerkanzlei, Industriebetrieben und Großhandelsbüros kennengelernt. So habe ich gemerkt: Mich interessieren vor allem wirtschaftliche Zusammenhänge.

 

Warum wolltest du an der Hochschule Mainz studieren?

Mir ist es wichtig, praxisnah zu lernen. Deswegen habe ich mich nach dem Fachabi erstmal für eine Ausbildung als Industriekauffrau entschieden. Doch klar war auch, dass ich anschließend studieren möchte. Die Hochschule Mainz hat mir durch ihre kleinen Studiengruppen und ihren praxisorientierten Ansatz gefallen. Etwa, dass uns Lehrbeauftragte aus der freien Wirtschaft unterrichten. Auch Mainz als Industriestandort hat mich überzeugt. Hier gibt es viele potenzielle Arbeitgeber. So habe ich zum Beispiel schnell eine Stelle als Werkstudentin gefunden.

 

Was macht dein Studium besonders?

In meinen Vorlesungen waren wir bisher maximal 25 Leute und jeder konnte seine Vorerfahrungen einbringen. Erst schneidet man jeden Bereich der BWL an, um die Inhalte dann in höheren Semestern zu vertiefen – von Marketing und IT bis Human Ressources und Logistik. Dabei findet mindestens ein Modul auf Englisch statt. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu machen. Diese Chance will ich nutzen, am liebsten in London.

 


Weitere Themen

Nach dem Abi zur HS Mainz

 

Bewerbung: Erst online, dann folgt ein persönliches Aufnahmeverfahren.

 

Studienangebot des Fachbereiches: Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Digital Media, Wirtschaftsrecht

 

Besonderheit: Du kannst dort auch dual studieren – Betriebswirtschaftslehre, Digital Media oder Wirtschaftsinformatik

 

Jetzt informieren:

wirtschaft.hs-mainz.de