Heft Winter/Frühling 2020

Immer zum Halbjahr erscheint die neue Ausgabe von absolut°karriere – Das Karriere-Magazin für die Oberstufe. In der aktuellen Ausgabe „Winter/Frühling 2020“ widmen wir uns Zukunftsthemen. Wir stellen dir zum Beispiel Start-ups vor, die mit Innovationen aus IT und Technik unsere Umwelt retten – und zeigen, in welchen Studiengängen du selbst aktiv werden kannst. Unser Titelthema befasst sich mit den Finanzierungsmöglichkeiten im Studium: Wer bekommt eigentlich Bafög? Welche Voraussetzungen braucht man für ein Stipendium? Und im VIP-Interview erzählt Instagram-Star Pamela Reif, was sie in der Schule über Selbstdisziplin und Ehrgeiz gelernt hat. 

 

Die Themen der aktuellen Ausgabe

Interview mit Pamela Reif 

Nach ihrem Einser-Abi entschied sich Pamela für einen ungewöhnlichen Karriereweg – und wurde Instagram-Star. Heute ist sie mit mehr als 4 Millionen Followern Deutschlands erfolgreichste Fitness-Influencerin. Mit uns spricht sie über den Druck bei der Berufswahl, ihre Community auf Instagram und verrät ihren Tipp für gute Noten. Hier geht's zum Interview

 


Du wünschst dir absolut°karriere – Das Karriere-Magazin für die Oberstufe auch an deiner Schule? Dann gib uns gleich Bescheid. Wir kümmern uns darum, dass unser Heft künftig auch bei euch ausliegt. Hier bestellen


Frühere Ausgaben

Studieren finanzieren Wie du im Studium an Geld kommst

Naturschutz 2.0 Mit Innovationen aus IT und Technik unsere Umwelt retten

Internationales Feeling Vielfalt in den neuen Bundesländern

Nachbarländer Welches Land am besten zu dir passt – großer Vergleich

Du bist, was du isst Berufe in der Ernährungsbranche

Fit für Führung Diese Aufgaben hat ein Manager

Online vs. Offline Ausbildung im Einzel- und Online-Handel

Für alle Fälle Durchstarten in der Versicherungsbranche

Seitenwechsel Lehrer werden

Ab ins Ausland Trips für jedes Zeitbudget

Zukunftspläne Abi mit MINT-Schwerpunkt

Hör mal In der Musikbranche durchstarten

Vielfältige Verwaltung Karriere in den Behörden

 

Außerdem erzählen 16 Studierende und Azubis von ihrem Entscheidungsweg nach dem Abi.

Hugo studiert beispielsweise an der EU Business School in München und will später seine eigene Firma leiten. Und Erik arbeitet im Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal an Innovationen im Kunststoffrecycling.